Produkte von Terre di Balbia, Altomonte (Cosenza)

Ingenieur Giuseppe Chiappetta, seine Söhne und sein Bruder Nicola führen einen ausserordentlichen Betrieb in Kalabrien. Man spürt hier eine andere Leidenschaft als im übrigen Italien. Viele engagierte, mit Herzblut engagierte Weinbäuerinnen und Weinbauern durfte ich kennen lernen, hier aber ist es eine Gradstufe mehr. Grossartiges Kalabrien begegnet uns, eine Region, die weintechnisch oft unbekannt, und auch - zu Unrecht - verkennt wird. Dabei ensteht hier Grosses. Gerne lasse ich mich dann einvernehmen, aber ich bin überzeugt, hier erleben wir ein bisschen italienische Weingeschichte! Natürlich haben sich die Familien einen grossen, einen ganz grossen Winemaker ins Boot geholt, den Star aus Apulien, Gianfranco Fino. Ja, das garabtiert Erfolg. Und noch ist das Weingut auf dem Weg hzu Topweingut Kalabrien, aber wir dürfen, wir müssen sagen: Wir waren von Beginn weg an dabei.

Im Fokus steht der Magliocco Wein Fervore, dazu gesellen sich ein Rosato mit dem Namen Ligrezza, aus der Gaglioppo Traube und als Drein und Draufgabe einen reinen Merlot mit dem Namen Blandus. Die italienischen Weinjournalisten haben das Gut schon auf dem Radar....alle! Eine wirklich schöne Entdeckung! Grazie ragazzi, grande!

 

- Roger Liggenstorfer

Filter schließen
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ligrezza Calabria IGP Gaglioppo Ligrezza Calabria IGP Gaglioppo
Vielleicht einer der besten Rosé, die ich in den letzten Jahren im Süden Italiens geniessen durfte. Die Variante Gaglioppo ist hier in einer sehr interessanten Lesart interpretiert. Die feine Art der Familie Chiappetta und jene von...
Inhalt 0.75 Liter
CHF 18,50 *
Zuletzt angesehen